Fotos

Aus der Coesfelder Heide nach Olfen

09.03.2014 20151031 152614Heute starten die Jungs beim Heidelauf in Coesfeld für mich die Gelegenheit eine meiner ersten größeren Radtouren in diesem Jahr zu machen. Es ist noch nicht so warm, dass ich schon in kurzer Hose starten kann. Aber für einen Märztag schon warm genug für die erste Tour. In den letzten Jahren bin ich von hier fast immer über Lette, Dülmen, Rödder und Seppenrade gefahren.

20151031 145619Heute hatte ich mir vorgenommen, erst einmal Richtung Maria Veen und dann weiter über Laversum nach Olfen zu fahren. ( Blaue Tour auf der Karte) Meine Tour habe ich nicht besonders geplant. Bis jetzt bin mit meinem Navi immer wieder in Olfen angekommen. Also starte ich so ganz grob nach Westen und ändere dann die Richtung nach Süden, nach Maria Veen. Hinter Maria Veen habe ich mich dann etwas vertan und bin dem Radweg nach Haus Dülmen gefolgt. Das andre Schild zeigt nach Reken, was mir doch zu weit erscheint. Also fahre ich nach Haus Dülmen. Hier kenne ich mich wieder aus und fahre an den Vogelteichen vorbei, durch Haus Dülmen, Flugplatz Borkenberge, Emkum, Rekelsum nach Olfen. Die gesamte Strecke hatte eine Länge von 47 km und ging meistens bergab. Nur im Bereich um Seppenrade gibt es leichte Steigengen. Nach zwei einhalb Stunden bin ich dann sogar vor meiner Familie wieder in Olfen. Vielleicht ist es bei diesem Wetter gar nicht so schlecht gewesen, dass ich nicht die Strecke über Laversum gefahren bin. Mit Gegenwind und Temperaturen um die 10°C ist es doch noch recht kühl. Aber ich weiß jetzt, dank Navi und elektronischer Karte, dass Reken doch richtig ist. Im nächsten Jahr fahre ich vielleicht diese Richtung.

Auf er Karte sind zum verschiedene Strecken eingezeichnet, Der hier beschienene Weg ist in Rot gezeichnet. Den grünen Weg bin ich im Jahr 2013 bis in die Innenstadt nach Coesfeld gefahren. Im Jahr  2012 bin ich den Orangen Weg aus der Heide zurück gefahren. Die rote Route stammt aus 2015. Alles sehr schöne Routen die sich in vielfältiger Weise Zu einer Runde nach Coesfeld kombinieren lassen.